Spezielle Themen der Psychotraumatologie

Kurszeiten: Freitag 18.00-21.15 Uhr und Samstag 09.00-16.30 Uhr

Modul Anmeldung

Achtsamkeitstraining BINJA – Stabilisierung und Regulierung bei traumatisierten Kindern

Dozentin: Ruth Monstein

Nächstmöglicher Termin: 01./02. März 2019

Achtsamkeitstraining BINJA – Stabilisierung und Regulierung bei traumatisierten Kindern

Das Wichtigste in Kürze

Regelmässig durchgeführte Achtsamkeitstrainings haben nachweislich einen Stress regulierenden Einfluss auf Körper und Psyche. Der bewusste, achtsame Atem hilft das Nervensystem zu regulieren. In diesem Kurs lernen sie die positiven Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainings auf die emotionale Stabilität kennen. Sie erfahren geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe und Erkenntnisse von der Anwendung zu den verschiedenen Achtsamkeittools.

Mit dem Bilderbuch «BINJA – meine Reise durch die Welt der Gefühle» erhalten Sie eine Einführung in die Arbeitsmaterialien des Achtsamkeitstrainings, das sie in ihrem schulischen oder sozialpädagogischen Alltag einfach anwenden können. Es ist für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren entwickelt worden. Das Training basiert auf den Kenntnissen des MBSR Trainings und wurde ergänzt mit traumpädagogischen Erkenntnissen, die in die Arbeitsmaterialien für Kinder altersgemäss aufbereitet wurden. Die Kinder lernen sich zu stabilisieren, regulieren und motivieren.

 

Kosten: 450.-

Spezialthema: Migration und Trauma – transkulturelle und traumatherapeutische Kompetenzen in der Behandlung und Beratung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund

Nächstmöglicher Termin:  26./27. April 2019
Dozent: Dr. med. Oliver Schwald

Migration und Trauma – transkulturelle und traumatherapeutische Kompetenzen in der Behandlung und Beratung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund

Das Wichtigste in Kürze

Der Kontakt in der Beratung von als fremd wahrgenommenen Menschen löst in vielen Fachpersonen Neugier aber auch Unbehagen, Unsicherheit und Hilflosigkeit aus. Stereotypen prägen zu Beginn oft von beiden Seiten den Kontakt und erschweren eine hilfreiche Begegnung. Darum werden wir unsere persönlichen Kulturbegriffe und wesentlichen kulturellen Werte, aber auch Stereotypien bewusst machen, mit dem Ziel unsere Handlungsfähigkeit zu stärken und eine transkulturelle Perspektive zu ermöglichen.

Neben wahrgenommener Fremdheit prägen weitere wesentliche Einflüsse die Behandlung und Beratung mit Menschen mit Migrationshintergrund:

Zum einen die Migration selbst, die sich auf die Gesundheit und die Lebenswelt unserer Klienten stark auswirkt. Unfreiwillige Migration, Asylverfahren und rechtliche Rahmenbedingungen in denen sich unsere Klienten bewegen sind wichtige Parameter. Um die Lebenswelt unserer Klienten besser erfassen zu können, werden wir diese Einflüsse kennenlernen. Keilson spricht von der vierten traumatischen Sequenz in der sich Geflüchtete befinden, solange das Asylverfahren nicht abgeschlossen ist und noch keine rechtliche Sicherheit besteht. In dieser Phase besteht eine chronische Mangelsituation, die oft einen grossen Handlungsdruck erzeugt. Wir überlegen wie wir in unseren Arbeitsfeldern damit umgehen können.

Viele v.a. Geflüchtete berichten uns von erlebten Traumatisierungen und Menschenrechtsverletzungen im Heimatland oder während der Flucht. Wir werden ein traumainformiertes Vorgehen, das sich auf den Arbeitskontext der Kursteilnehmenden abstimmt, erarbeiten. Dabei kann je nach Vorwissen der Teilnehmenden das Erkennen und Einordnen von Traumafolgen und Distanzierungstechniken besprochen und geübt werden. Auch weitere spezifische Interventionen, die z.B. das oft grosse Misstrauen dieser Menschen und der Aufbau von Vertrauen aufnehmen, sollen im Vordergrund stehen.

Fallvignetten von Teilnehmenden sind sehr willkommen. Neben Theorievermittlung ist in diesem Kurs auch die Selbstreflexion sowie das Üben anhand von Rollenspielen und Kleingruppenarbeit vorgesehen.

 

Kosten: 450.-

Stress, Trauma und Regulation in Psyche, Gehirn und Körper

Dozent: Mag. Dr. phil. Dr. scient. med. Damir del Monte
Nächstmöglicher Termin: 24./25. Mai 2019

Stress, Trauma und Regulation in Psyche, Gehirn und Körper

Eine neurobiologische Rundreise

Das Wichtigste in Kürze

Das bio-medizinische Maschinenkonzept weicht immer mehr der Vorstellung, dass der lebendige menschliche Organismus eben keinem zusammengesetzten Konstrukt aus Einzelteilen entspricht. Vielmehr wird der Mensch als Einheit aufgefasst, die ihre Balance im ausgewogenen Zusammenspiel aller Körpersysteme gewinnt. Das Nervensystem – als Träger des Psychischen – führt alle Elemente zusammen und findet sich dabei in komplexer Wechselwirkung mit dem Hormon-, Immun-, Bindegewebs- und Muskelsystem.
Eine herausragende Rolle für das harmonische Miteinander nehmen die autonomen und endokrinen Regulationssysteme ein.
Stress und traumatische Erfahrungen – insbesondere wenn sie sich sehr früh manifestieren – können über eine Beeinflussung der strukturellen und funktionellen Hirnentwicklung zu einer veränderten Funktionalität aller Systeme führen. Vieles spricht dafür, dass damit eine Prädisposition gegenüber psychischen Erkrankungen geschaffen wird.
Der Vortrag führt im Sinne einer „Rundreise“ durch die Grundlagen und aktuellen Befunde zu Stress, Gehirnentwicklung und Regulationsfähigkeit.

 

Kosten: 450.-

Einführung in die Myohydro-Therapie und ins OHG

Termin: 06./07. September 2019

DozentInnen: Tanja Hemlein, Reiner Mosetter  und Kristin Murpf

Einführung in die Myoreflextherapie und ins OHG

Das Wichtigste in Kürze

Kristin Murpf gibt am Freitagabend anhand von Beispielen aus der Praxis eine Einführung ins Opferhilfe-Gesetzt. Am Samstag findet die Einführung in die Myoreflextherapie statt.

Termin: 06./07. September 2019

DozentInnen: Tanja Hemlein, Reiner Mosetter und Kristin Murpf

Kristin Murpf gibt am Freitagabend anhand von Beispielen aus der Praxis eine Einführung ins Opferhilfe-Gesetzt. Am Samstag findet die Einführung in die Myoreflextherapie nach Kurt und Reiner Mosetter statt.

Die Myoreflextherapie verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse aus Fachgebieten der Hochschulmedizin mit bewährten Erfahrungen aus der manuellen Medizin. Mit der Erweiterung des Blickwinkels der Physik und Biomechanik entstand ein effizientes und doch sehr sanftes Behandlungskonzept für eine Vielzahl von Schmerzzuständen im Zusammenspiel von Nerv-Muskel-Gelenk- und Knochen-Struktur. Im Kurs werden neben den theoretischen Kenntnissen Übungen aus der Myoreflextherapie vorgestellt und geübt, die bei Patienten, aber auch zur Selbstfürsorge eingesetzt werden können.

Kosten: 450.-

Spezialthema: Geistige, psychische und körperliche Behinderung- ein Einblick in die Traumapädagogik und Traumatherapie

Termin: 11./12. Oktober 2019

Dozenten: Prof. Dr. Ulrich Elbing und Dipl. Psych. Birgit Mayer

Geistige, psychische und körperliche Behinderung- ein Einblick in die Traumapädagogik und Traumatherapie

Das Wichtigste in Kürze

Vor allem bei Menschen mit einer Intelligenzminderung werden Traumafolgestörungen in der Praxis übersehen und nicht diagnostiziert. In der Folge bleiben dann auch die nötigen Hilfs- bzw. Therapieangebote aus. Dies, obwohl bekannt, dass gerade bei diesen Menschen das Risiko z.B. körperliche oder sexuelle Gewalt zu erleben, viel grösser ist als bei Menschen ohne Intelligenzminderung. Auch bei Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die Jahrzehnte in Einrichtungen leben, bleiben Traumafolgestörungen oft unentdeckt. Dass viele traumatisierte Menschen „unerkannt“ auch im stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Setting leben, ist inzwischen durch die Forschung belegt. Als Basis für die Betreuung in Wohnheimen und/oder Kliniken bietet die Traumapädagogik vielversprechende Ansätze – nicht nur für diese Klientel. Im 1. Teil des Moduls werden die wichtigsten Grundlagen und Forschungsergebnisse zum Thema «Trauma» vermittelt, im 2. Teil werden Grundzüge der Traumapädagogik vermittelt, wie „Ein sicherer Ort“, „Der gute Grund“.

Anhand von Fallbeispielen zeigen die Referenten auf, hinter welchen Symptombildern sich komplexe Traumafolgestörungen verbergen können und welche positiven Effekte eine Trauma-informierte Grundhaltung und die entsprechenden Vorgehensweisen in der praktischen Arbeit mit Menschen mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen, auch infolge psychischer Erkrankungen, haben kann.

Kosten: 450.-

Schmerz verstehen - Neurobiologie von Regulation und Schmerz

Dozent: Mag. Dr. phil. Dr. scient. med. Damir del Monte
Nächstmöglicher Termin: 01./02. November 2019

Schmerz verstehen – Neurobiologie von Regulation und Schmerz

Das Wichtigste in Kürze

Funktionsprinzipien – eine polyperspektivische Betrachtung des Menschen zu etablieren. Psychisches und Körperliches wird dabei als eine untrennbare leib-seelische Einheit aufgefasst. Gleichzeitig wird hier das Postulat vertreten, dass jede Schmerzäußerung ein physiologisches Substrat im Gehirn besitzt.
So führt dieser Vortrag mit einmaligen Visualisierungen auf sehr anschauliche Weise durch eben dieses morphologische Substrat des Schmerzes, beschreibt die komplexen Prozesse der Selbstregulation und stellt zugleich Modelle vor, die Ansatzpunkte und mögliche Wirkeffekte (psycho-)therapeutischer Interventionen zu beschreiben suchen. Eine spannende Reise durch Hirn- und Körperwelten.

Kosten: 450.-

Spezialthema: Umgang mit traumatisierten Menschen mit Demenz

Nächstmöglicher Termin: 8./9. November 2019
Dozent: Raymond Scheer

Umgang mit traumatisierten Menschen mit Demenz

Das Wichtigste in Kürze

In diesem Modul steht die Beziehungsdynamik in der Arbeit mit Traumaopfern im Vordergrund. Es werden Strategien der Beratung vermittelt und der Umgang mit unterschiedlichen Formen der Traumatisierung an Beispielen aus der Praxis illustriert. Weitere Inhalte des Moduls sind:

  • Psychoeduktion bei akuter Traumatisierung
  • Psychoeduktation bei komplexer Traumatisierung
  • Arbeit mit traumatisierten Menschen mit Demenz
  • Selbstschutz und Psychohygiene

Kosten: 420.-

Spezialthema: Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Traumatherapie und Traumapädagogik bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Termin: 21./22. Februar 2020

DozentInnen: Marianne Herzog, Silvan Holzer

Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Traumatherapie und Traumapädagogik bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Das Wichtigste in Kürze

Die Zahl der Menschen auf der Flucht hat in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen. Seit dem zweiten Weltkrieg waren nie mehr so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Verschiedene Studien zeigen, dass man davon ausgehen muss, dass jeder zweite Flüchtling minderjährig ist und diese Kinder und Jugendlichen zunehmend auch alleine flüchten. Nicht selten sind diese jungen Menschen einerseits durch Erlebnisse im Heimatland belastet, erleben potentiell Traumatisches während der Flucht und sind auch nach Ankunft in einem vermeintlich sicheren Asylland durch vielfältige postmigratorische Stressfaktoren zusätzlich belastet. Das kann das „Fass“ trotz der vielen Ressourcen schliesslich zum Überlaufen bringen. Damit nimmt auch die Häufigkeit potentiell traumatisierter Kinder und Jugendlicher zu und die Wahrscheinlichkeit, in beruflichem und/oder privaten Kontext mit traumatisierten minderjährigen MigrantInnen konfrontiert zu sein.

Marianne Herzog ist Traumapädagogin und arbeitet mit seelisch belasteten Kindern und ihrem Umfeld ganz bewusst pädagogisch – traumapädagogisch. Silvan Holzer ist Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Notfallpsychologe NNPN. Er arbeitet als Traumatherapeut am Ambulatorium für Kriegs-, Flucht- und Folteropfer in Bern. Neben der therapeutischen Behandlung dieser Kinder und Jugendlichen kann eine Unterstützung im Alltag durch traumapädagogische Handlungsweisen die Wirkung der Therapie unterstützen. Eine erste Stabilisierung durch Traumapädagogik ist aber auch möglich, bevor eine Therapie einsetzt. Dieses interdisziplinäre Miteinander von Therapie und Pädagogik ist sehr effizient und wird von den beiden Kursleitenden in einem spannenden Austausch vorgestellt.

In der Weiterbildung fokussieren wir auf die Auswirkungen der Symptome von Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) oder Traumafolgestörungen auf die sozial-emotionale Beziehungsgestaltung des pädagogischen und alltäglichen Miteinanders. Wir überlegen was traumatisierten Kindern im schulischen Alltag helfen kann. Wie kann auf den einschneidenden Verlust von Vertrauen und Sicherheit eingegangen werden? Wie kann die Schule ein sicherer Ort sein? Welche Hilfsmittel eignen sich speziell gut im Umgang mit belasteten Kindern? Was können die Chancen, aber auch die Risiken und Grenzen der interdisziplinären Zusammenarbeit sein?

Kosten: 450.-

Spezialthema: Transgenerationale Traumatisierung

Nächstmöglicher Termin: 20./21. März 2020
DozentInnen: Dr. med. Katherine Schlag und Oliver Christen, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH

Transgenerationale Traumatisierung

Das Wichtigste in Kürze

Erstaunlich ist es, wie sehr die unbewältigten traumatischen Erlebnisse früherer Generationen bzw. naher Angehörigen noch einen nachhaltigen Einfluss auf die Seele von Betroffenen haben können.

Die Weitergabe traumatischer Erfahrungen an die nächsten Generationen wird Gegenstand dieses Seminars sein. In einem problemorientierten Ansatz werden anhand von Fallbeispielen die bisherigen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu Weitergabemechanismen, Symptombildung und Behandlung, primär aus psychodynamischer, bindungstheoretischer und biologischer Hinsicht erarbeitet.

Kosten: 450.-

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Seminargebühren

Die Seminargebühr ist vor Seminarbeginn fällig.
Die fristgerechte Bezahlung der Seminargebühren ist Voraussetzung für einen gesicherten Seminarplatz.
Teilnehmer werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen aufgenommen.
Eine nur zeitweise Teilnahme an einem angemeldeten Seminar berechtigt nicht zur Minderung des jeweiligen Seminarpreises.
SIPT behält sich das Recht der Änderung der Seminargebühren vor.

Annullierungsbedingungen

Bei einem Rücktritt bis acht Wochen vor Seminarbeginn ist der Rücktritt kostenfrei.
Bei einem Rücktritt bis vier Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir 25 % der Seminargebühr.
Bei einem Rücktritt bis vierzehn Tage vor Seminarbeginn berechnen wir fünfzig Prozent der Seminargebühren.
Bei einem späteren Rücktritt oder bei Nichterscheinen berechnen wir die Seminargebühren in voller Höhe.
Sie können Ihre Seminaranmeldung spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn auf eine andere Person übertragen.

Umbuchungen

Bei Umbuchen müssen wir aufgrund des administrativen Aufwandes 80.- CHF Umbuchungsgebühr verrechnen.

Bei Absage durch den Veranstalter

SIPT behält sich vor Seminare aus wichtigen Gründen abzusagen. In diesen Fällen informieren wir die Teilnehmer rechtzeitig und bieten Ersatztermine an. Wenn Ihnen die Ersatztermine nicht zusagen, erstatten wir die Seminargebühren in voller Höhe zurück. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen.