FachberaterIn für Psychotraumatologie

Das Wichtigste in Kürze

Kernkompetenzen:

Erkennen psychotraumatischer Syndrome und deren Komorbiditäten, Stabilisierungstechniken einschließlich psychoedukativer Maßnahmen, Krisenintervention und traumaspezifisch modifizierte Interventionsmöglichkeiten und Techniken der Beratung

Kursdauer:

18 Monate (Studienbeginn in der Regel zwei Mal pro Jahr möglich)

Leitung:

PD Dr. phil. Rosmarie Barwinskli, Psychoanalytikerin, Winterthur

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der Fortbildungsgang richtet sich an professionelle Helfer verschiedener Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsbereich mit psychisch traumatisierten Menschen in Kontakt kommen: an SozialarbeiterInnen, Pflegefachpersonen, aber auch an ÄrztInnen und PsychologInnen u.a. Institutionen, in denen die Notwendigkeit einer fachkompetenten Beratung von Betroffenen, deren Angehörigen aber auch der Helfer wahrscheinlich ist; dies sind neben Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie und ambulanten Praxen auch Beratungsstellen, Frauenhäuser etc.
Voraussetzungen für die Fortbildung sind Berufserfahrung als SozialarbeiterIn, PsychologIn, Arzt bzw. Ärztin, Pflegefachperson in der Psychiatrie oder eine äquivalente Ausbildung.

Ziele der Fortbildung

In der Fortbildung zum/zur FachberaterIn für Psychotraumatologie wird den TeilnehmerInnen ein umfassendes Wissen vermittelt über die Psychodynamik traumatischer Verläufe, die Diagnostik psychotraumatischer Syndrome und deren Komorbiditäten sowie über traumaspezifisch modifizierte Interventionsmöglichkeiten und Techniken der Beratung. Ein Schwerpunkt liegt dabei neben der Vermittlung des umfassenden Grundwissens, in der Vermittlung von Stabilisierungstechniken einschließlich psychoedukativer Maßnahmen, der Anleitung zur Krisenintervention und der Planung adäquater Beratungs- und Behandlungsstrategien.
Am Abschluss der Fortbildung steht die berufsspezifische Zertifizierung zum Fachberater/zur Fachberaterin für Psychotraumatologie. Die Grundlagenseminare werden i.d.R. im halbjährlichen Rhythmus angeboten, die übrigen Einheiten nach Bedarf.

Die Fortbildung wird zertifiziert durch das SIPT, das DIPT sowie den Ausbildungsausschuss der Deutschen Akademie für Psychotraumatologie (DAPT), Mitglied der EAPTL (Europäische Akademie für Psychotraumatologie).
Zudem besteht die Möglichkeit über die Fortbildungen des SIPT einen CAS in Psychotraumatologie an der Steinbeis-Hochschule mit Sitz in Berlin (www.ipptw-aktuell.de) zu erlangen.

Aufbau der Fortbildung

Die Fortbildung umfasst insgesamt 132 Unterrichtseinheiten (UE: 45 Minuten), die in 11 eineinhalbtägigen Modulen angeboten werden. Zwischen den Kurswochenenden findet Supervision in Kleingruppen statt (4 halbe Tage), die obligatorischer Teil der Fortbildung sind.

Supervision (29. September 2017 (14.00 bis 17.15 Uhr)
Modul: Einführung in die Myoreflextherapie - Opferhilfegesetz (OHG)
Supervision (6. Oktober 2017 (18.00 bis 21.15 Uhr))
Modul: Diagnostik und Gesprächsführung unter traumadynamischen Gesichtspunkten
Modul: Psychohygiene - Stressbewältigung - Selbstfürsorge in sozialen Berufen
Modul: Grundkurs
Modul: Präverbale Traumatisierung
Supervsion (17. November 2017 (14.00 bis 17.15 Uhr)
Modul: Fallkonzeption und Supervision
Modul: Dissoziative Störungen (Modul 1)
Modul: Stabilisierung
Modul: Neurobiologie der PTSD
Supervision (26. Januar 2018 (18.00 bis 21.15 Uhr))
Modul: Akute und singuläre Traumatisierung
Modul: Die Beziehungsdynamik in der Arbeit mit Traumaopfern: Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung

Supervision

Die Fortbildung beinhaltet 16 traumaspezifisch ausgerichteten Supervisionseinheiten. Diese können sowohl in Einzel- als auch in Gruppensupervision stattfinden sowie in Form eines Blockseminars.

Abschlussarbeit

Die TeilnehmerInnen erstellen als Abschlussarbeit eine Falldokumentation nach den Kriterien des Verlaufsmodells psychischer Traumatisierung und der zielgruppenorientierten Intervention. Die Abschlussarbeit ist Voraussetzung für die Zertifizierung.
Die aufgeführten Bausteine des Curriculums sind feste Ausbildungsinhalte. Die Abfolge der Inhalte und die Anzahl der Unterrichtseinheiten kann jedoch variieren, je nach Interessenschwerpunkten der TeilnehmerInnen und nach Disposition der ReferentInnen.